Landeshauptstadt Kiel Kiel.Sailing.City

Game App, Tansania und Nachhaltigkeit

Kawaida's Journey © Cultural Games UG

Am 18. Februar 2017 findet in der Zentralbücherei ein Tages-Workshop zu den Themen Game-Design, App-Entwicklung, Tansania und Nachhaltigkeit statt.

Erfahrt mehr über die Arbeit eines Game-Designers und lernt, eigene Spielszenarien zu entwickeln.

Workshop

Eure Ideen sind gefragt. Nachdem das Team von "Kawaida's Journey" euch fit gemacht hat mit dem notwendigen Hintergrundwissen zu Szenario-Entwicklung im Game-Design, über App-Produktionsprozesse und zur Swahili-Kultur Ostafrikas, legt ihr selbst los.

Ziel des Workshops ist, am Ende eigene Szenarien für die Spiele-App zu entwickeln.

Im Workshop wird hauptsächlich mit kostenfreier Open Source Software gearbeitet, dann könnt ihr zuhause euer Wissen gleich für eigene Projekte anwenden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann und Wo

  • Samstag, 18. Februar 2017, von 10 bis 16.30 Uhr, mit Pause
  • Zentralbücherei im Neuen Rathaus, Treffpunkt ist vor dem Haupteingang auf der Empore

Was ihr davon habt?

  • Einblicke in den Beruf des Game-Designers
  • Kennenlernen des Aufbaus und der Funktionsweise von Game Apps
  • Hintergrundwissen zur Swahili-Kultur in Ostafrika und zu Themen wie Nachhaltigkeit
  • Eigene Ideen und Spielszenarien für das Spiel "Kawaida's Journey" entwickeln

Die Spiele-App "Kawaida's Journey"

Kawaida's Joruney  © Cultural Games UG

Der kleine Affe Kawaida wacht aus einem seltsamen Traum auf, in dem er seiner Familie zum ersten Mal begegnet. Er beginnt sich zu fragen, woher er kommt und wer er ist. Durch Neugier getrieben beginnt er seine große Reise.

Sein Weg ist voller Abenteuer. Und ihr entwickelt weitere, nachdem ihr euch mit den Herausforderungen wie verschmutztem Wasser oder Abholzung in Ostafrika vertraut gemacht habt.

Einen ersten Eindruck vom Spiel vermittelt die Homepage von Kawaida's Journey.

Kontakt

Anmeldungen und Fragen zum Workshop nehmen Agnes Kruse und Kate Eichberg unter Telefon 0431 / 901-3447 oder per Mail unter Agnes.Kruse@Kiel.de entgegen. Anmeldefrist ist Mittwoch, 15. Februar 2017.

Veranstalter

Kawaida - Sozialer Dienst in Afrika e.V.
www.kawaida.de oder auf Facebook Kawaida Verein

Stadtbücherei
www.stadtbuecherei-kiel.de