Landeshauptstadt Kiel Kiel.Sailing.City

Beteiligungsveranstaltung

Am 28. Oktober 2011 wurden die wesentliche Analysen des Sozialraumberichtes und die Maßnahmenvorschläge in der Gaardener Jugendherberge in der Beteiligungsveranstaltung „Zukunft gestalten - Sozialraumbericht Gaarden“ Gaardener Bürgerinnen und Bürger vorgestellt.

Oberbürgermeister Albig hinter Rednerpult vor Publikum
Oberbürgermeister Torsten Albig
eröffnete die Veranstaltung

Zur Vorbereitung waren eine Zusammenfassung des Entwurfes sowie Maßnahmenübersichten auf die Webseite der Landeshauptstadt Kiel gestellt worden. Es gab ein reges Interesse seitens des Stadtteils - über 170 Bürgerinnen und Bürger Gaardens sowie Vertreter/innen von Vereinen, Verbänden, Initiativen und aus Verwaltung und Politik sowie Oberbürgermeister Torsten Albig nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach der Präsentation der wichtigsten Analysen durch Sozialplanerin Birte Wichmann wurden in den drei Arbeitsgruppen „Städtebauliche Entwicklung“, „Bildung“ und „Lokale Ökonomie“ zunächst die Vorschläge der Landeshauptstadt Kiel vorgestellt. Anschließend wurden sie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern lebhaft diskutiert und ergänzt. Fragestellungen, Themen und Vorschläge der Beteiligungsveranstaltung wurden in den Sozialraumbericht aufgenommen