Landeshauptstadt Kiel Wappen der Landeshauptstadt Kiel

Exkursionsführer zur Radverkehrsförderung

Titelseite Exkursionsführer
Titelseite

Federführend durch die Stadt Oldenburg wurde 2010 ein  "Exkursionsführer zur Radverkehrsförderung in deutschen Städten" zusammengestellt und vom BMVBS aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans unterstützt. Die Dokumentation enthält verschiedene Beispiele erfolgreicher Radverkehrsförederung, die dem interessierten Leser Anregungen bieten und vor Ort jeweils direkt "erfahrbar" sind. Auf mehr als 90 Seiten sind Informationen zur Verkehrspolitik und Fahrradförderung in elf ganz unterschiedlichen Städten dargestellt. Auch die Landeshauptstadt Kiel hatte sich mit einer Route daran beteiligt. Zu jeder Stadt wurde eine Exkursionsroute ausgearbeitet, die vor Ort jeweils eine Rundfahrt mit dem Fahrrad zu beispielhaften Elementen der Radverkehrsplanung bietet.
Der Exkursionsführer ist in begrenzter Auflage auch in gedruckter Form unentgeltlich über verkehrsplanung@stadt-oldenburg.de erhältlich. Folgende zehen Städte sind in dem Exkursionsführer vertreten:

Berlin, Bünde, Emden, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Leipzig, Lüneburg, Münster, Oldenburg

Download Broschüre "Exkursionsführer Radverkehrsförderung in Deutschland 2010"

Download Kapitel "Kiel"