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Stellenausschreibung

Im Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Kindertagesbetreuung, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle

der Leitung der Kindertageseinrichtung Woltersweg 1

mit der vollen tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Arbeitszeit flexibel gehandhabt werden muss und auch Aufgaben außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrgenommen werden müssen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe S 16 TVöD bewertet. Die Stelle ist unter der Voraussetzung der ganztägigen Anwesenheit teilbar. Die Leitungsaufgaben sind auf zwei pädagogische Fachkräfte aufgeteilt. Dies setzt eine konstruktive Zusammenarbeit voraus.

In der Kindertageseinrichtung Woltersweg 1 werden bis zu 118 Kinder vom 1. bis zum 6. Lebensjahr in sieben Gruppen (vier Elementar- und drei Krippengruppen) betreut.

Zu den Aufgaben der Leitung der KTE Woltersweg gehören insbesondere:

• Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht in der Kindertageseinrichtung
• Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung und Elternarbeit
• konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Elternvertretung und fachbezogene Stadtteilarbeit
• Voraussetzungen für den geregelten Betriebs- und Verwaltungsablauf zu schaffen und diesen auch in seinen Veränderungen zu begleiten

• auf der Grundlage der Rahmenkonzeption für die städtischen Kindertageseinrichtungen die Hauskonzeption mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erstellen und fortzuschreiben
• die für die Kindertageseinrichtungen entwickelten Qualitätskriterien in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen und weiterzuentwickeln
• Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in pädagogischen und organisatorischen Belangen vorzubereiten und mit der Verwaltung des Amtes für Kinder- und Jugendeinrichtungen abzustimmen

Voraussetzung für die Besetzung der Planstelle ist:

• Abschluss als staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/pädagogin bzw. Absolvent/in des Bachelor-Studienganges „Soziale Arbeit“ bzw. „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ jeweils mit staatlicher Anerkennung oder entsprechend vergleichbarer Studiengänge anderer Bundesländer (gem. § 2 Abs. 1 Nr. 1 KiTaVO) sowie eine mind. 3-jährige Berufserfahrung in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe und Leitungserfahrung, berufliche Erfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit ist wünschenswert
oder
• Abschluss als Erzieherinnen/Erziehern mit staatlicher Anerkennung und abgeschlossener Fortbildung für Führungskräfte (z.B. Sozialwirt/in) und berufsbezogener Zusatzqualifikation jeweils in einem zeitlichen Umfang von mindestens 3 Semestern sowie eine mind. 5-jährige Berufserfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit und eine zusätzliche mind. 2-jährige Leitungserfahrung

Im Auswahlverfahren berücksichtigt werden auch Bewerbungen von Bewerberinnen/Bewerbern mit folgender Vor- und Ausbildung (Einstellungen erfolgen vorbehaltlich der Anerkennung durch die Heimaufsichtsbehörde gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 KiTaVO nach Berücksichtigung des jeweiligen Werdeganges und der Prüfung, ob die Qualifikation inhaltlich und dem Umfang nach vergleichbar ist):

• Abschluss als staatlich anerkannte/r Dipl.-Pädagogin/Dipl.-Pädagoge oder Dipl.-Psychologin/Dipl.-Psychologe bzw. entsprechender Bachelor-Studiengang in Pädagogik oder in Psychologie - vorzugsweise mit Schwerpunktsetzung im frühkindlichen Bereich sowie eine mind. 3-jährige Berufserfahrung in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe und Leitungserfahrung, berufliche Erfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit ist wünschenswert
• Abschluss als Erziehungswissenschaftler/in (FH oder Bachelor) - vorzugsweise mit elementarpädagogischer Schwerpunktsetzung sowie eine mind. 3-jährige Berufserfahrung in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe und Leitungserfahrung, berufliche Erfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit ist wünschenswert.

Daneben erwarten wir von den Bewerberinnen und Bewerbern:

• Engagement und Kreativität bei der Umsetzung und Gestaltung pädagogischer Konzeptionen und einer bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Arbeit.
• Leitungskompetenz, Teamfähigkeit, Verwaltungs- und EDV-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
• Bildschirmtauglichkeit
• Kenntnisse in der interkulturellen Pädagogik und der Krippenpädagogik

Telefonische Auskünfte erteilt Ulrike Krauel, Tel. 0431/901-3304.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ebenso freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Schriftliche Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden bis zum 24. März 2017 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2017-56.1.21.5-3382 an die Landeshauptstadt Kiel, Personal- und Organisationsamt, Postfach 1152, 24099 Kiel, erbeten.